Schlagzeilen

Der SSV hat von den 14 Kitas- 10 Kitas  mit wünschen von  Spiel/Sportgeräte erfüllt und gesponsert-  Montag 29.5.2017 ist die 8. Schultour-Sportabzeichen geplant - Teilnehmer 281 Schüler + 25 Sporthelfer

 


 

 

Seminar K&G Donnerstag 06.10.2011 18:30 h  "Grundlagen der Buchführung in Sportvereinen" in der Volksbank Erft, Elsdorf, Gladbacher Str. 78  - ausgebucht-

Anmeldungen unter   Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Treff der SSver auf Kreisebene 22.09.2011 in der Volksbank Elsdorf, mit Ksb Voritzender Harald Dudzus und Geschäftsführerin Marion Bauer - Themen: Sportabzeichen, Sportportal, Pakt für den Sport, Zukunft Sportvereine, VBISS, usw.


Ausrichter der Schultour-Sportabzeichen 2011 zum 2. Mal in Elsdorf l am 07. Juli.

200 Schüler von KGS Elsdorf und der GS Erich Kästner Schule Esch waren beteiligt.

Nach Auswertung der Ergebnisse wurden in den jeweiligen Schulen die Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer überreicht.


Seminare in Elsdorf Kurz + Gut

1. Seminar Vereinsrecht 05.05.2011

Am 05.05.2011 richtete der SSV das Seminar "Vereinsrecht" aus. Hier beteiligten sich Kreisweit 25 Teilnehmer. Die Volksbank Erft Elsdorf stellte seinen Konferzraum hierfür zur Verfügung.

2. Seminar Vereinsrecht 19.05.2011

Auf Grund der der vielen gemeldeten Teilnehmer konnte ein 2. Semiar am 19.05.2011 starten. Hier waren 20 Teilnehmer Kreisweit beteiligt. Dieses Seminar konnte auch in der Volksbank Erft Elsdorf durchgeführt werden.

"Wir stehen immer mit einem Bein im Gefängnis", so hört man oft von den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Sportvereinen. Immer häufiger werden in den Vorständen der Sportvereine rechtliche Themen und Fragestellungen diskutiert, wie

Zu den Inhalten:

- Der rechtliche Rahmen des Vereins: Bürgerliches Gesetzbuch, Satzung und Ordnungen
- Gründung und Auflösung eines Vereins
- Gemeinnützigkeit, Rechtsfähigkeit, und Haftung
- Organe und Vertreter/innen des Vereins
- Satzungsfragen


2010  1. Teilnahme an der Schultour-Sportabzeichen in Elsdorf 29.06.2010

Der SSV organisierte erstmals mit Unterstützung des KSB-Rhein-Erft die Schultour-Sportabzeichen 2010 am 29.06.2010 im Stadion Elsdorf. Hier beteiligten sich 202 Schüler der GS Esch, Elsdorf, Berrendorf und der Luther Schule. 145 Schüler erreichten hierbei das Sportabzeichen.Vor beginn der Sommerferien wurden den erfolgreichen Schüler/innen Urkundnen und Abzeichen in den jeweiligen Schulen überreicht.

Die verantwortlichen dieser Aktion Josef Bell (TTC RW Esch) Ferdinand Reinke (ASG Elsdorf) und Reinhold Doubek (Obmann Ksb für Sportabzeichen) haben dieses sehr gut geplant und durchgeführt. Dieser schöne Erfolg für Elsdorf macht Lust auf mehr.